Termingerechte Schlüsselübergabe an Rudolph
Chancen der räumlichen Nähe genutzt
Sowohl für den Bauherrn Rudolph Immobilien Verwaltungs GmbH aus Gudensberg, als auch für das Kasseler Bauunternehmen fabrikon war das Projekt ein „Heimspiel“. Diesen Umstand konnten wir bei fabrikon für Schulungen und die Weiterentwicklung unserer Bauweise und Mitarbeitenden nutzen.
Neben dem Gebäude realisierte fabrikon für die Gemeinde Fuldatal auch die Erschließung der Erweiterung des Gewerbegebiets und den Verkehrsanschluss an die Niedervellmarsche Straße im Auftrag von Rudolph. Unterirdische Hohlräume und Stollen eines ehemaligen Braunkohlebergbaugebiets stellten Herausforderungen dar, die durch aufwendige Tiefengründung mit insgesamt 22 km Betonpfählen und einer effizienten Terminplanung gelöst wurden. Dennoch erreichte das Projekt-Team die zwischenzeitlich fast unmöglich erscheinende pünktliche Fertigstellung.
Zukunftsfähiger Logistikstandort
Die Logistikhalle mit rund 26.500 m² Bruttogesamtfläche, aufgeteilt in drei Hallenabschnitte, wird unter anderem für ein automatisches Kleinteil- und Palettenlager genutzt. Zwei Krananlagen für bis zu 40 t Traglast dienen der Be- und Entladung von Lkws im witterungsgeschützten Innenraum der Halle. Eine Photovoltaikanlage wird Strom erzeugen, die Wärmeerzeugung wird komplett fossilfrei erfolgen.
Der Projektentwickler
Die Rudolph Immobilien Verwaltungs GmbH ist Teil der Rudolph Logistik Gruppe.








